Charlie Glass 

Neben den eigenen Piano Aufnahmen und Kompositionen, hat Charlie Glass seit 1985 an unzähligen Musikprojekten verschiedenster Künstler und Genres mitgewirkt.

Oft war er Komponist, Arrangeur, Pianist, Keyboarder, Sänger oder Musikproduzent, in den meisten Fällen aber macht er alles zugleich. Hier stellen wir Ihnen Projekte vor, die durch seine Mitwirkung entstanden sind. Eine Zeitreise durch das musikalische Schaffen von Charlie Glass.


Charlie Glass YouTube Video Kanal

Album Zeit Bis zu den Sternen Zeit Jenseits der Zeit The Greatest Piano Songs & Instrumentals
Zeit - Album Bis zu den Sternen Zeit Jenseits der Zeit The Greatest Piano
Songs & Instrumentals
Kind der Erde Charlie Glass's Disco Club Hits Piano - Die 40 schönsten Songs am Klavier Piano Solo - Instumental am Klavier Die 60 besten Instrumental-Songs am Klavier
Kind der Erde Charlie Glass's
Disco Club Hits
Piano - Die 40 schönsten
Songs am Klavier
Piano Solo - Instumental
am Klavier
Die 60 Besten Instrumental
Songs am Klavier
Perfect Love Bar Classics Best of Pop Piano  Dinner Music 1 Dinner Music 2
Perfect Love Bar Classics Best of Pop
Piano Instrumental 
Dinner Music 1 Dinner Music 2
Christmas Songs of Three Decades The Ultimate Piano Lounge 2 Die schönsten Hochzeitslieder  Film Musik
Christmas Songs of Three Decades The Ultimate Piano
Lounge 2
Die schönsten
Hochzeitslieder
Film Musik
CG_Ultimate_Piano_Lounge CG_Merry_Chritsmas CG_Welthits Young Years Greatest Songs on the Piano 
The Ultimate Piano
Lounge 1
Merry Christmas Piano Welthits Young Years Greatest Songs on the Piano
Essence - My Piano And Me Pianobar Living in a Ladies World My Story Save the World 
Essence - My Piano
and Me
Pianobar Living in a Ladies World My Story Save the World
Beautiful The Moment Garden of Eden I'll Love You the Rest of My Live Pianococktail 
Beautiful The Moment Garden of Eden I'll Love You the Rest of
My Live (Josephine)
Pianococktail

Charlie G.

Llama Lámor komponierte Charlie Glass ursprünglich für Fancy. Das Demo hatte der junge Charlie Glass 1986 mit knabenhaft hoher Stimme eingesungen, angelehnt an den Hit „You´re my heart, you´re my soul.“ von Modern Talking.
Fancy (bürgerlicher Name Tess Teiges) sagte „Wow, ist das toll - das lassen wir so“! Damit bekam Charlie Glass seinen ersten Schallplattenvertrag bei Zyx Records.
Die Debut Single erschien 1987 unter dem Pseudonym „Charlie G.“  Llama L'amor (Original) auf YouTube

Die Scheibe entwickelte sich neben Spanien und Portogal zum Hit in ganz Asien. In Vietnam gehört Llama Lámor noch heut zu den meistgespielten Karaoke Evergreens. Hier eine TV Neuaufnahme aus dem Jahr 2018, von Cathleen Cát Lynh Nguyen und dem Asia Fernsehballett

Das Lied Llama Lámor wurde unzählige Male von asiatischen Bands und Sänger- innen gecovert.

 

 Charlie G. - Llama L'amor
 Llama L'Amor

 

Charlie Glass' Kinder Lieder                               GOLD AWARD

Die Bestseller Serie im klassischen Stil

Der Entertainer und Pianist Charlie Glass schlägt im Bereich der Kindermusik eine klassische Tonart an, denn es darf auch mal ruhig und besonnen zugehen. Allein vom Klavier begleitet, spielt und singt Charlie Glass die schönsten Kinderlieder. Die Serie erreichte zwei mal Platz 1 der Apple iTunes Charts Musik für Kinder. Für sein Weihnachts- Album wurde Charlie Glass von Sony Music mit dem GOLD AWARD des Bundesverbands Musikindustrie ausgezeichnet. 

Charlie Glass Kinder Lieder Homepage
Charlie Glass Kinder Lieder YouTube Video Kanal

Die 30 schönsten Kinderlieder Die 30 schönsten Kinderlieder - Teil 2 Die 30 schönsten Kinderlieder - Teil 3 Die 30 schönsten Spiel- und Beruhigungslieder Die schönsten Schlaflieder
Die 30 schönsten
Kinderlieder - Teil 1
Die 30 schönsten
Kinderlieder - Teil 2
Die 30 schönsten
Kinderlieder - Teil 3
Die schönsten Spiel-
und Beruhigungslieder
Die schönsten Schlaflieder
Die schönsten Lieder zu Ostern Die 30 schönsten Weihnachtlieder für Kinder Die 60 schönsten Kinderlieder Die 20 schönsten Sprach- und Lernlieder Die schönsten traditionellen Kinderlieder
Die schönsten Kinder-
lieder zu Ostern
Die 30 schönsten Weih-
nachtslieder für Kinder
Die 60 schönsten
Kinderlider
Die 20 schönsten
Sprach- und Lernlieder
Die schönsten traditio-
nellen Kinderlieder
Durch das Jahr  Herbst- und Laternenlieder  Die coolsten Kinderlieder  Liederreise um den Globus  Die 30 schönsten Weihnachtlieder für Kinder - Teil 2
Die schönsten Lieder
durch das Jahr
Die schönsten Herbst-
und Laternenlieder
Die coolsten Kinderlieder Liederreise um den
Globus
Die 30 schönsten Weih-
nachtslieder für Kinder 2
Die 20 tollsten  Die 20 schönsten Glaubens- und Kirchenlieder für Klein und Groß
Die 20 tollsten
Kinderlieder
Glaubens- und
Kirchenlieder
     

 

 

Siegfried und Roy

Für die „Magier des Jahrhunderts“ komponierte und produzierte Charlie Glass 2001 gemeinsam mit Fancy (Tess  Teiges) und Alex Prechtl das Soundtrack Album „The secret Galerie“. 
Michael Jackson, begeisterter Freund der Las Vegas Magier bereicherte das Album mit dem Popsong “Mind is the magic”. Bis zum durch ein Verletzung herbeigeführten Ende ihrer Bühnenkarriere 2003, gestaltete das Duo Siegfried und Roy at The Mirage, die meistbesuchte Show in Las Vegas.

Roy Uwe Ludwig Horn starb am 8. Mai 2020

Die Titelmelodie "The Secret Gallery” komponierte Charlie Glass

Hier Charlie Glass´s Titelsong “The Secret Gallery”:

 The Secret Gallery  The Secret Gallery Vegas

 

Drafi Deutscher - Mixed Emotions

Für Drafi Deutscher (Marmorstein und Eisen bricht), arrangierte Charlie Glass die Chart-Hits: "Just For You", "Bring Back (Sha Na Na)", sowie "You Are My Angel".
Gemeinsam mit Manager Armin Haberkorn produzierte Charlie Glass 1999 die letzte Single der Originalformation Drafi Deutscher und Oliver Simon: “BRING BACK".

Das Comeback- Album des Jahres erschien auf EMI Electrola. Schlager Legende Deutscher verstarb 2006 im Alter von 60 Jahren, Oliver Simon 2013 mit 56 Jahren.

 

Mixed Emotions Mixed Emotions

 

Fancy

Mit Fancy verbindet Charlie Glass eine langjährige Freundschaft. Bereits 1983 begann Charlie im Alter von 16 Jahren als Keyboarder des Disco-Stars.
Fancy prägte Charlie´s Music Style in den 80ern. Charlie Glass komponierte, arrangierte und co-produzierte zahlreiche Hits für Fancy.
Seine Komposition Fools Cry erreichte Platz 2 der ZDF Hitparade und wurde 800.000 mal verkauft. Auch für den Eurovision Song Contest schrieb
Charlie Glass und Texter Hamid Varzi ein Lied: „We Can Move a Mountain“ (FANCY) erreichte im Deutschlandentscheid (ARD) Platz 5.

Best of - Die Hits auf Deutsch (DVD) Locomotion Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye Es sah ein Knab ein Rößlein stehn Strip Down 

We Can Move a Mountain

     

 

 

Udo Jürgens

Für den erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker durfte Charlie Glass schon 1991 als Arrangeur und Studio-Keyboarder arbeiten. Charlie Glass arrangierte für Udo Jürgens die Werke: “Maraton Mann” und “Im Kühlschrank brennt noch Licht”.

2006 spielte Glass in Athen das Vorprogramm zum Udo Jürgens Open Air Konzert.

Marathon Mann Marathon Mann

 

Eartha Kitt

Die mit Emmy und Grammy ausgezeichnete Hollywood Legende war schon 1967 als Catwoman ein Megastar.
Da erblickte Charlie gerade mal das Licht der Welt. 2000 durfte er ihren Song neu aufnehmen. Charlie Glass spielte Keyboards,
Drums und Bass und arrangierte den Kult Hit „Where is my Man“ im House Style. Executive Producer der Single CD war Fancy (Tess).

Where Is My Man Where Is My Man

 

Jam Tronik

Mit Jam Tronik produzierte Charlie Glass von bekannten Balladen, groovige Electro- Dance- Versionen. 1989 erschien auf Zyx Records die Tanzversion der Phil Collins Ballade "Another Day In Paradise". Die Single wurde zum internationalen Top-Hit (Platz 10 in den UK Maxi Charts und Platz 17 in den Media Control Charts Deutschland). Nach dem Follow up Hit “Stand by me” schafft es noch die Meat Loaf Ballade “I´d do Anything for Love” als Jam Tronik Version auf Platz 15. Das Erscheinungsbild von Jam Tronik wurde mehrfach geändert und es gab Streitigkeiten mit dem Management. Glass produzierte mit seiner Studio- Sängerin noch einige weitere Singles, die sich aber bei Media Control nicht mehr platzieren konnten.

Hit Collectionr The Very Best of

  

Lena, Felix & die Kita- Kids              3- fach  GOLD AWARD

(Sony Music Entertainment) 2014 - 2019

Für die Sony Music Erfolgs- Serie: Lena, Felix & die Kita- Kids, produzierte das Team Charlie Glass und Alex Prechtl zahlreiche Musiken. Ebenso leiht Glass dem Projekt seine Stimme. Drei Alben erreichten jeweils GOLD-Status! Die Produzenten Charlie Glass & Alex Prechtl wurden von Sony Music jeweils dreifach mit dem deutschen GOLD AWARD ausgezeichnet.

Wie schön dass du geboren bist 
Tschu Tschu Wah
Zwei lange Schlangen
1,2,3 im Sauseschritt

 

 

 

Unser Sandmännchen

Für das legendäre MDR Sandmännchen durften Charlie Glass und Alex Prechtl 8 Schlaflieder produzieren.

Die schönsten Schlaflieder    

 

Die Kastelruther Spatzen

Für die wohl erfolgreichste Musikgruppe im volkstümlichen Schlager komponierte Charlie Glass die Hymne „ Die Sprache unserer Herzen ist Musik“, sowie den Schlagerblues „Das Schweigen ist da“. Die CD erreichte Platz 2 in Österreich, Platz 3 in der Schweiz und Platz 5 in Deutschland (Media Control Charts).

Tränen der Dolomiten    

 

Roberto Blanco

Roberto und Charlie dachten sich „ein bis´chen Spaß muss sein“ und reichten beim Songcontest „Ein Lied für München“ ihre swingende Stadthymne ein.
„München das heißt...“ (Musik & Text: Charlie Glass, Robert Jung & Alex Prechtl). Der Song schaffte es auf das Album 850 Jahre München.

München München München

 

Die Jacob Sisters

Ja- richtig, die blonden Damen mit den weißen Pudeln. Das ist Kult, aber die waren schon in den 60er Jahren Kult mit „Gartenzwerg“.
2000 schrieb ihnen Charlie Glass den Song „(Wir brauchen) Männer, Männer, Männer“ auf den Leib.
Dieter Thomas Heck präsentierte das neue Lied der bepudelten Ladies im ZDF Show Palast.

Männer Männer Männer Männer Männer Männer

 

Klavier und Piano Konzept-Alben

Produziert von Charlie Glass und Alex Prechtl

     
 
         

FC Bayern

Für den erfolgreichsten aller Fußballclubs, produzierte Charlie Glass gemeinsam mit US Sänger und Frontmann Andrew White
das Album: Auf der Wiesn. Die komplette Mannschaft sang begeistert im Studio mit. Aufgenommen wurde die Platte im alten
Glass Studio und der FC Bayern Spieler Chor in den Münchner Union Studios.  Gaststar des Albums war das Duo Marianne und Michael.

     

 

Linda Jo Rizzo

Mit Linda Jo, Leadsängerin der New Yorker Girl-band „The Flierts“ arbeitete Charlie bereits in den frühen 80ern zusammen. Erst spielte er mit Linda live,
dann produzierte er mit Ihr den Remake ihres Flirt Hits „Passion“, sowie „Just the Way you like it“. Auch als Stimme für „Flintstones meet the Flintstones“
holte er Linda Jo Rizzo ins Studio.
Hier seht ihr Linda mit Charlie am Keyboard in der Chart-Show "Formel Eins".

     

 

Tatanka

Tatanka ist Charlie´s musikalische Verbindung indianischer Elemente mit groovigen Danceloops. Eine neue, mystische Klangwelt. Nur handelt es sich bei den indianischen Gesängen um keine Indianersampels, sondern um die Temperamentsausbrüche der Macher: Carlos Vaso (Charlie Glass) und Franco (Schlagersänger Christian Franke). Den Text schrieb Otra Vitado (Andrea Andergast) Geschäftsführerin der legendären Rainbow Studios in München.

Die sehr aufwändig hergestellte Produktion wurde 1991 bei Polydor (Universal) veröffentlicht, leider ohne PR. Tatanka wurde zum Geheimtip der europäischen Discoscene und fand sich für lange Zeit top-platziert in den einschlägigen DJ-Charts wieder. Da nur in geringen Stückzahlen angepreßt, war sie innerhalb kürzester Zeit in den Musikläden vergriffen. Diesem Umstand verdankt diese Scheibe wohl ihren heutigen Kult- Status als sehr gesuchtes, aber immer schwer erhältliches Sammlerstück.

     

  

Filmmusik

Charlie Glass komponierte mit seinem Produktionspartner Alex Prechtl zahlreiche Instrumentals, die immer wieder im Fernsehen
und Rundfunk eingesetzt werden. Nahezu sämtliche musikalische Stilrichtungen sind auf den Alben zu finden.  Die „Production Music“
ist zum vertonen von Werbe- oder Dokumentarfilmen bestens geeignet.  Verlegt sind die Werke bei Intervox, Earmotion, sowie Ed. Stardust-Studios.

 
       

 

Corporate Songs und Exklusiv- CDs für Unternehmen (mehr unter Firmenhymnen.de):

 

Oliver Simon

Auch mit dem Partner von Drafi Deutschers Erfolgsduo Mixed Emotions nahm Charlie Glass  zwei Solo-Singles auf.
Charlie Glass komponierte für Oliver Simon den Titel  „Sieger“ und arrangierte  1997 „Wenn du nicht da bist“, sowie
1999 „Du ich brauch dich“. Der Schlagerstar Oliver Simon verstarb am 31. Juli 2013.

     

 

 

Isarflimmern

Bei einer Modenschau lernte Charlie Glass die beiden Brazil Schönheiten Jeannette und Sandra kennen und wollte sie auf englisch ansprechen. 
Als beide im tiefsten Bayerisch antworteten, sagte er nur noch: “Mit euch produziere ich eine Platte.” Isarflimmern" wurde 1992 in den alten
Glass-Studio im Münchner Elternhaus produziert. Auf "Dem Berg Gibts Keine Mauerblümchen" wurde mit großem Erfolg veröffentlicht.
Bernd Meinunger schrieb den Text zum Hit. Sie waren die Traumfrauen der Volksmusik, traten als Dauergäste in allen bekannten Volksmusiksendungen
im Fernsehen auf und eroberten die Herzen der Zuschauer im Sturm. Das Lied "Mauerblümchen" wurde über 1.000.000 mal verkauft.
Oh Heideröslein

     

 

Stefanie Hertel / Maria & Margot Hellwig Deutsches Rotes Kreuz Weihnachts CD

Für das Weihnachtsalbum des Deutschen Roten Kreuz „Herzen öffnen“ produzierte und arrangierte Charlie Glass mit den Legenden
der Volksmusik die bekanntesten deutschen Weihnachtslieder. Stefanie Hertel singt Stille Nacht heilige Nacht,
Maria und Margot Hellwig – Oh Tannenbaum,  Lydia Huber – Ihr Kinderlein kommet, sowie Uschi Bauer - Herbei o ihr Gläubigen
(Adeste Fideles). Das Album wurde über 1.000.000 mal gepresst.

       

 

Grant Miller

1985 lernten sich Grant Miller und Charlie Glass in Fancy´s Hurricane Studios kennen. Grant begann Songtexte zu schreiben und Charlie
versuchte daraus etwas neues zu kreieren. Es musste auf jeden Fall Disco sein, schnelle Sequencer und Stampf Beat. So entstand der Italo Disco Sound.
Charlie spielte für den US amerikanischen Sänger aus Indiana die Songs „Red for Love“ und „Colder than ice“ ein, komponierte „California Train“,
I´m allive tonight, sowie (Find my) „Tracks in the snow“.

 

 

Arnold Fritzsch, (Sänger der DDR Kultband „Kreis“)

Für Arnold Fritzsch, (Komponist: Polizeiruf 110 & Bergdoktor) arrangierte Charlie Glass 1992 die Lieder „Halt mich fest“ und
„Mein Herz läuft über“. Produzent war Christian Franke. (VÖ Ariola).
Halt mich fest 

 

weitere Künstler:

Eingespielt und arrangiert von Charlie Glass.

 

Produziert und arrangiert von Charlie Glass.